HaNull Modelleisenbahntagebuch

Wie Wo Was?

Sobald die schiere inhaltliche Menge ein Verzeichnis erforderlich machen sollte, werde ich ein solches an dieser Stelle nachreichen.

→ Startseite

Login

Berichte kommentieren oder über Neuigkeiten informiert werden? Das geht, wenn man sich einen Benutzeraccount anlegt.

Dazu in Kürze mehr an dieser Stelle.

 digitalisierung   gleisplan   neues   decoder   reparatur   schattenbahnhof   digitalkupplung   gleisbau   startset   verstärkerschaltung   br 218   umbau   geburtstag   led   mv9   z21start   personenwagen   br 361   br 111   stützkondensator   güterwagen   br 140   o&k   köf iii   wagenboden   powerpack   br 333   zapfen   drehgestell   ladeschaltung 

Piko Messwagen - ganz neu und schon kaputt

Der Messwagen von Piko mit geschlossenen Schiebetüren

Von Piko gibt es seit diesem Jahr einen Messwagen, der auch tatsächlich das tun soll, was sein Name verspricht, nämlich Strecke, Geschwindigkeit, Neigung, Steigung und einiges mehr messen. Da uns der Bau einer stationären Anlage noch bevor steht, wurde dieser Wagen zu meinem diesjährigen Geburtstagsgeschenk.

Der Messwagen ist sehr detailreich ausgestaltet und könnte so - abgesehen vom Schriftzug - durchaus auch im Original durchs Land fahren. Aufgefallen ist aber auch schon gleich beim Auspacken, dass die Achsen sehr schwergängig sind. Ob sich das auf das Messverhalten auswirkt, kann ich jedoch vorerst nicht sagen - Gründe am Ende des Artikels...

Der Wagen ist sehr detailliert bestückt

Die gesamte Technik basiert auf einem Sensor an einer Radachse, zwei Platinen im Wageninneren sowie dem Display auf einer Wagenseite. Der Wagen kann sein eigenes WLAN aufbauen und auf diese Weise in Echtzeit mit weiteren Geräten, z.B. einem Smartphone kommunizieren. Das ist sinnvoll, wenn das Display in einem Tunnel nicht ablesbar ist oder der Wagen gerade falsch herum steht. Außerdem ist ein Akku an Bord, welcher die Nutzung des Wagens in noch nicht ans System angeschlossenen Gleisabschnitten ermöglicht. Ein Überblick über die Ausstattung und Funktion findet sich natürlich auf der Webseite des Herstellers.

Die Platine mit Tastern und USB-Anschluss

Die erste Testfahrt verlief bereits vielversprechend. Dann aber probierte ich die berührungsempfindlichen Tasten zum Blättern der Displayseiten neben der Anzeige aus und musste enttäuscht feststellen, dass die rechte Taste offensichtlich defekt war. Über die App ließen sich die Seiten zwar einwandfrei weiterblättern, aber auf die Funktion der Direkteingabe wollte ich dann doch nicht verzichten. Daher wurde der schöne Wagen gleich wieder eingepackt und an den Händler zurückgeschickt. Mal sehen, wann ich mit Ersatz rechnen kann - zur Zeit ist der Wagen nämlich überall vergriffen...

Das Display auf der gegenüberliegenden Seite

Veröffentlicht am 18.12.2017 um 15:35 Uhr von G. Schnell.
Kategorie Allgemein, abgelegt unter Neues, Güterwagen, Gleisbau, Geburtstag.

← Vorheriger Eintrag: «Umbau einer Fleischmann O&K-Werkslokomotive»

Nächster Eintrag:«Umbau einer Fleischmann O&K-Werkslokomotive» →

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, musst Du angemeldet sein.

Aktuell gibt es zu diesem Blogeintrag noch keinen Kommentar.

HaNull Modelleisenbahntagebuch — Modelle, Modellbau und Basteleien

© 2017 G. Schnell - Kontakt & Impressum