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Der Güterzugbegleitwagen Pwg von Fleischmann
Der Güterzugbegleitwagen von Fleischmann (Artikel-Nr. 5301) soll auch in Zukunft auf unserer Anlage fahren, idealerweise als Ergänzung des Kranzuges, weils einfach optisch so gut passt. Nur ist dieser eben auch mit einer Zugschlussbeleuchtung ausgestattet und sollte daher vorher für den Digitalbetrieb fit gemacht werden.
Der kleine Wagen eignet sich hervorragend, um diverse Techniken auszuprobieren, und so habe ich mich entschieden, anstelle des Glühlämpchens die Beleuchtung per LED umzusetzen und unabhängig von der Zugschlussbeleuchtung eine Innenbeleuchtung einzurichten. Außerdem sollen die beiden Laternen korrekt in Fahrtrichtung weiß und entgegengesetzt rot leuchten - mit den eingebauten Lichtleitern wäre das nicht umsetzbar. Hier müssen also jeweils zwei SMD-LEDs in die Laterne wandern, außerdem braucht es eine LED zur Ausleuchtung des Innenraums, welcher durch die beiden Schiebetüren auch noch einsichtbar ist. Hier darf also keine Elektronik herauslunsen.
Der Innenraum muss frei bleiben
Umgesetzt wird das Ganze mit einem Uhlenbrock Funktionsdecoder 76900, der im vorderen Teil des Wagens untergebracht wird. Der kann viel mehr, als ich für den Wagen brauche, aber vielleicht lass ich später noch die Schiebetüren fernsteuern...
Der Funktionsdecoder 76900 von Uhlenbrock
In einem nächsten Blogeintrag berichte ich dann von meinen ersten Fortschritten. Zunächst muss der Lichtkanal zur Laterne hin angebohrt und die 0402-SMD-LEDs mit Kupferlackdraht ausgestattet werden. Jeweils zwei davon müssen in eine Laterne passen, d.h. das Bohrloch braucht einen Mindestdurchmesser von einem Millimeter. Mal sehen, ob sich die Fortschritte nicht doch noch zu Rückschritten wandeln...
Veröffentlicht am 17.05.2017 um 16:15 Uhr von G. Schnell.
Kategorie Allgemein, abgelegt unter LED, Güterwagen, Digitalisierung, Decoder.
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